Fintech

The observation of the last few years shows a clear change in the financial services sectors. Especially when it comes to customer interaction or even understanding the latest technology, fintech companies can play an important role. 

Fintech in the fast lane of digitalization

Fintech companies are shaping the market with new models and innovations while keeping costs as low as possible. Digitalization is advancing and the needs of the customer are growing with it. The focus is on three sub-areas: The first sub-area would be that Fintech companies rely on modern technology in the environment of banking and finance. Another sub-area on which Fintech companies focus is the use of modern technology and further developments in existing application systems. The third aspect on which Fintech companies have focused their attention is payment, investment, and financing.  

These changes pose challenges for established banks, which fintech companies can solve with innovative ideas and their expertise in IT. Due to the upheaval, banks and insurance are increasingly inclined to partner with fintech companies instead of viewing them as a competitor.  

With the help of data resources, there are new opportunities for fintech companies to enter the market. Existing players will continue to grow and the seamless integration of the Fintech world into the “old” economy will continue. The goal of Fintech companies is to conduct business without a banking license. The development of Big Data and cloud computing gives Fintech companies an advantage, which is strengthened by the rapid development of technology.  

Looking ahead, it can be seen that new fintech startups will conquer the market and create more creative solutions for using the digital world and optimizing processes and products.  

aye4fin will help you break new ground and support you in your changes. If you have any questions around the financial services sector, which for example requires a banking license application or also needs advice on the topic of due diligence, then we are at your disposal.

Fintech

Die Betrachtung der letzten Jahre zeigt eine deutliche Veränderung der Finanzdienstleistungssektoren auf. Insbesondere wenn es um die Interaktion mit dem Kunden geht oder auch das Verständnis der neuesten Technologie können Fintech-Unternehmen eine wichtige Rolle einnehmen.

Fintech auf der Überholspur der Digitalisierung

Fintech-Unternehmen prägen den Markt mit neuen Modellen und Innovationen während Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Die Digitalisierung schreitet voran und die Bedürfnisse des Kunden wachsen mit. Der Fokus liegt dabei auf drei Teilbereichen: Der erste Teilbereich wäre, dass Fintech-Unternehmen auf moderne Technologie im Umfeld der Banken- und Finanzwelt setzen. Ein weiterer Teilbereich auf dem Fintech-Unternehmen den Fokus legen, ergeben sich durch den Einsatz moderner Technologie und Weiterentwicklungen bei bestehenden Anwendungssystemen. Der dritte Aspekt, auf den die Fintech-Unternehmen ihr Augenmerk gerichtet haben, sind das Bezahlen, Investieren und Finanzieren.

Diese Veränderungen stellen etablierte Banken vor Herausforderungen, welche Fintech-Unternehmen mit innovativen Ideen und ihrer Expertise im Bereich der IT lösen können. Durch den Umbruch neigen Banken und Versicherung vermehrt dazu eine Partnerschaft mit Fintech-Unternehmen einzugehen statt sie als weiteren Konkurrenten anzusehen.

Mit Hilfe von Datenressourcen ergeben sich neue Möglichkeiten für Fintech-Unternehmen, um sich auf dem Markt zu etablieren. Die bestehenden Akteure werden weiterwachsen und die nahtlose Integration der Fintech-Welt in die „alte“ Wirtschaft wird weitergehen. Das Ziel von Fintech Unternehmen ist es, die Geschäfte auch ohne Banklizenz zu führen. Durch die Entwicklung von Big Data und Cloud Computing ergibt sich ein Vorteil von Fintech Unternehmen, welcher durch die rasante Entwicklung der Technologie gestärkt wird.

Mit Blick in die Zukunft, lässt sich festhalten, dass neue Fintech-Startups den Markt erobern werden und weitere kreative Lösungen für die Nutzung der digitalen Welt und die Optimierung der Prozesse und Produkte schaffen.

aye4fin hilft Ihnen dabei neue Wege einzuschlagen und Sie bei Ihren Veränderungen zu unterstützen. Sollten Sie Fragen rund um den Finanzdienstleistungssektor haben, welche beispielsweise eine Banklizenz Beantragung erfordert oder auch eine Beratung zum Thema der Due Diligence benötigt, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.